Case-Study „ARTENGIS“

Ausgangssituation

ARTENGIS ist ein IT-Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit dem Sitz im saarländischen St. Ingbert, dass von Dr. Michael Schlicker in den frühen 2000er gegründet wurde.

Geschäftsidee:

Die Geschäftsidee basiert auf einer weltweit einzigartigen, innovativen Technologie, die darauf spezialisiert ist, Produkte und Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus innovativ miteinander zu verbinden.

Aufgabe KIOBIS:

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse, Entwicklung, optimales Positioning inkl. Markenkonzept, Schärfung USP & Benefits, Kommunikation- und Vertriebsstrategie.

Hintergrund:

 „Industrial Internet of Things (IIOT)“ oder Industrie 4.0 ist in vielen Unternehmen schon heute ein wichtiger Bestandteil der internen Abläufe. Steigende Komplexität von Prozess-Schritten, zunehmender Bedarf an flexiblem Umgang und Zugang von Daten und Informationen entlang der Wertschöpfungskette – jederzeit und weltweit – lassen diesen Markt zu einem echten Wachstumsmarkt mutieren.

Dies hat ARTENGIS früh erkannt und einen neuartigen Ansatz entwickelt, der den kompletten Wertschöpfungsprozess innovativ in einer bisher noch nicht am Markt bekannten Art und Weise miteinander verbindet.

„actoo Technolgie-Plattform“:

In gemeinsamen Workshops und strategischen Meetings hat KIOBIS für ARTENGIS den Wettbewerb intensiv analysiert und eine Status Quo Analyse bezüglich der „actoo Plattform-Technologie “ durchgeführt. Ziel dabei war es, die marktbedingte Ausgangslage klar aufzuzeigen sowie Stärken und Schwächen der aktuellen Marktbearbeitung von „actoo“ aufzudecken Und daraus abgeleitet, konkrete Verbesserungspotentiale für die Entwicklung einer differenzierenden Positionierung, eines einzigartigen USPs, relevanter Zielgruppen sowie einer nachhaltigen Kommunikation aufzuzeigen

Darüber hinaus entwickelte KIOBIS einen ersten Ansatz für eine optimierte Vertriebsstrategie.

Ergebnis:

Auf Basis der KIOBIS Strategie wurde der USP entsprechend geschärft und die komplette Kommunikation auf der strategischen B2B Plattform grundlegend überarbeitet und optimiert.